Weißwein zu Käse- so machst du Eindruck

Weißwein und Käse kombinieren

Ich habe ja immer gedacht, dass man zu Käse eigentlich nur Rotwein reicht. Ich Banause. Weit gefehlt. Bei einem Käse & Wein Tasting habe ich mich eines besseren belehren lassen. Richtige Kenner kombinieren Weißwein sehr gelungen zu Käse. Damit auch Ihr in Zukunft richtig liegt, hier meine liebsten Käse und Weißwein Kombinationen, die garantiert Eindruck machen. Die Weine die ich probiert habe waren alle aus dem Hause Wolfberger, diese kann ich natürlich empfehlen, alle Sorten findet ihr online hier.

Pinot Blanc trifft Brillat Savarin oder Gorgonzola Intenso

Pinot Blanc mit Käse
Bild: Sebastian Stengel

Der einzelne Wein hatte mich nicht überzeugt, die Kombination mit dem herrliche milden Brillat Savarin oder auch dem Gorgonzola ist allerdings himmlisch. Das ganze geht übrigens auch super gut als Vorspeise- denn das man Käse nur als Dessert nehmen sollte, ist auch Quatsch. In Düsseldorf empfehle ich euch übrigens sehr die Tischdame, hier wird Käsekultur noch ganz groß geschrieben. Ein sensationelles Käse Geschäft 🙂

Weißwein Pinot Gris kombiniert mit Geitensteekaas 3 Jahre

Geitensteekkass
Bild: Sebastian Stengel

Was für eine göttliche Kombination. Der Wein ist toll und gefällig, auch ohne den Käse. Zusammen mit dem 3 Jahre alten Nord Holländer Hartkäse, der aus Ziegenrohmilch hergestellt wird, ist es allerdings ein wahres Gedicht. Unser Wein war der Wolfberger Pinot Gris Vieilles Vignes 2018 🙂

Gewürztraminer zu Munster, Blue Stilton oder dunkler Schokolade

Blue Stilton Käse
Bild. Sebastian Stengel

Süßer Weißwein war ja nie so richtig was für mich. In Kombination mit dem eher strengen Munster jedoch ein absolutes Highlight. Auch der Blue Stilton Käse ist ein wahrer Genuss, es ist ein Blauschimmelkäse aus Kuhrohmilch, der im Keller gereift ist. Der süße Weißwein passt allerdings ebenso zu dunkler Schokolade, am besten fand ich diese dazu.

Fazit – Weißwein und Käse

Ich bin total begeistert von den Kombinationen aus Käse und Weißwein und kann Euch sehr empfehlen, dies alles einmal auszuprobieren. Vielleicht macht ihr Euch auch einfach mal einen Wein und Käse Abend mit etwas Brot und lasst es Euch gut schmecken. Ich bin sicher, ihr gewinnt die Herzen all Eurer Gäste 🙂 Guten Appetit 🙂 Ihr wollt noch mehr Food und Drink Tipps von mir? Dann schaut mal hier 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere