Kleinkind Aktivitäten 2021 in Essen

Kleinkind Aktivitäten Essen

Kleinkind Spielgruppen in Essen

Spielgruppen für ein 1-2 Jähriges Kleinkind in Essen zu finden, war ehrlich gesagt nicht leicht. Ich habe ziemlich lange recherchiert und kaum Seiten gefunden, bei denen noch Kurse zu besuchen waren, bzw. überhaupt ein Angebot bestand. Mittlerweile bin ich ziemlich gut aufgestellt und kann den Blogbeitrag von mamainessen etwas updaten 🙂 Generell habe ich Aktivitäten ausgesucht, die vor allem in der trüben Jahreszeit willkommen sind, da man bei schönem Wetter ja super draußen unterwegs sein kann. Ich hoffe ihr findet das ein oder andere für Euch und wir sehen uns mal 🙂

Nach Pekip – Kleinkind Bewegungskurse

Es gibt schon einige Anbieter in Essen, allerdings war das Angebot nach der 2ten Corona Welle natürlich etwas schmal. Mein erster Kurs, war von einem privaten Anbieter und recht kostspielig. Für 8 Termine am Mittwoch Nachmittag in der Innenstadt, fielen Kosten von 100,00€ an. Der Kurs war recht klein, mit nur 4 Kindern insgesamt. Das hatte jedoch etwas familiäres und man konnte sich schnell und besser kennenlernen. Die Kursleitung Silke, war sehr nett und hat sich auch immer etwas für die Kinder einfallen lassen. Es konnte frei gespielt und getobt werden, wir haben zusammen gesungen und gebastelt und Kaffee und Wasser gab es immer gratis dazu. Schade ist es, wenn man einige Termine nicht wahrnehmen kann, wegen Krankheit oder Jobs. Hier empfehle ich definitiv nur dann zu buchen, wenn man sich relativ sicher ist, auch an den meisten Terminen Zeit zu haben. Generell fand ich den Kleinkind Kurs in Essen Mitte gut, nochmal buchen, würde ich ihn aber nicht, da es gute Alternativen in meiner Nähe gibt, die sogar kostenlos sind. Falls Ihr Euch dennoch dafür interessiert, findet ihr hier den Weg zu Silkes Angebot.

Spielkurse mit Kleinkind im Herbst & Winter

Mein derzeitiger Lieblingskurs ist tatsächlich von der Awo. Ich hätte nicht gedacht, dass man in deren Angebot, so tolle Kurse finden kann. Sie sind kostenlos und machen riesen Spaß, weil sie über einen längeren Zeitraum von etwa einem halben Jahr laufen. Leider gibt es im Essener Süden nur zwei Kurse in Rüttenscheid, einen ab 1 Jahr morgens und einen ab dem 1. Lebensjahr, nachmittags. Ich hatte mich auf die Warteliste setzen lassen und wurde recht schnell eingeladen. Seitdem bin ich brennender Fan und habe mich direkt für den Folgekurs angemeldet. Generell hat die Zwo ein recht großes Kursangebot, für alle, die vor allem aus den mittleren und nördlicheren Stadtteilen kommen, gibt es ganz bestimmt auch noch freie Plätze. Hier findet ihr alle Kurs im Überblick.

Turnen mit Kleinkind in Essen Süd und allen anderen Stadtteilen

Auch hier, war es nicht so leicht etwas passendes zu finden. Wichtig für Euch- lasst Euch nicht abschrecken, wenn die Kurse voll sind und ihr einen Wartelisten Platz ergattern könnt. Bei mir hat es jedes Mal nach kurzer Zeit mit meinen Wunschkurs geklappt. Schaut mal hier in den Beitrag von der lieben mamainessen – sie hat alle Turnvereine aufgeführt, die auch für die Kleinsten ab einem Jahr sind. In Essen Süd bietet der Heidhauser Turnverein ein Programm für die ‚Turnzwerge‘ an und auch in Kettwig gibt es ein tolles Angebot dazu. Schaut einfach in welchem Verein es ein Programm gibt, passend zum Alter Eures Kindes und Eurer Zeit. Nachmittags gibt es meist genauso viele Kurse wie Vormittags.

Kleinkind Schwimmkurse in Essen

Diese Kurse sind fast immer ausgebucht. Aber auch das, sollte Euch nicht abschrecken 🙂 Man kann auch einfach ohne Kurs mit den Kleinen schwimmen gehen. Schwimmflügel, Schwimmwindel und Badezeug eingepackt und los gehts 🙂 Im Schwimmzentrum Rüttenscheid kann man super im Babybecken planschen oder am Warmbadetag auch in die größeren Becken. Es ist wunderbar mit den Kleinen im Wasser herumzutollen und ich denke, bis die Mäuse ein Seepferdchen machen, ist spielerisches planschen auch voll ok 🙂 Babybecken gibt es in Essen in folgenden Schwimmbädern: Rüttenscheid, Kettwig und im Oststadt Schwimmbad- wie gesagt, an Warmbadetagen ist es auch kein Problem mit den Kleinen in die Mehrzweckbecken zu gehen. Am leersten ist es natürlich vormittags oder am Abend.

Keine Kleinkind Spielgruppe in Essen bekommen und trotzdem Bedarf – Hallo Spiel Café 🙂

Auch, wenn ihr keinen Kurs gefunden habt, oder keiner so recht zu Euch und Euren Bedürfnissen gepasst hat, gibt es Möglichkeiten, die trüben Tage schön zu gestalten. In Essen gibt es sehr schöne Eltern Kind Cafes, in denen die Kleinen absolut happy sind und anderen Kindern begegnen. Mein Absolutes Lieblings Café ist das Löffelöhrchen in Essen Werden. Hier kann man super entspannt einen leckeren Tee trinken, frühstücken oder mit den Kleinen eine frische Waffel teilen, alles ist möglich. Die Kinder spielen in schönster Atmosphäre mit ganz tollen und ausgewählten Spielzeugen und sind immer mindestens eine Stunde beschäftigt 😉 Wir haben schon viele Stunden dort verbracht und ich bin absoluter Fan und Unterstützer. Solltet ihr dort einkehren wollen, bitte unbedingt vorher auf der Webseite reservieren. In Zeiten von Corona ist es dort sehr schnell ausgebucht!! Montags ist dort Ruhetag. Dann könnt ihr ausweichen in dieses Café. Dort war ich bislang noch nicht, es soll aber auch ganz schön sein und liegt in Rüttenscheid. Im Sommer könnt ihr auch super im Miamamia einkehren. Im Garten auf dem Hinterhof gibt es direkt Tische und Bänke neben dem Sandkasten, der genügend Spielzeug bereit hält 🙂

Für wetterfeste Eltern – meine Spielplatz Highlights für Kleinkinder

Es gibt viele Spielplätze in Essen, die meisten kennt man natürlich auch schon, aus seiner Nachbarschaft. Es gibt dennoch zwei, die ich besonders schön für die ganz kleinen finde. Zum einen, den Klassiker auf der Brehminsel in Werden. Dort gibt es ein tolles Holzschiff und eine Babyschaukel, rundherum Wasser und viele kleine Kinder. Mein absoluter Nummer eins Favorit ist allerdings dieser hier, in Heidhausen. Mitten in einem Wohngebiet ist plötzlich ein Stückchen Wald und genau darin, befindet sich ein wunderbarer Abenteuerspielplatz mit Trampolin und Seilbahn. Hier können ganz kleine und auch größere Kinder sehr viel Spaß haben. Absolute Empfehlung! Falls Du im Sommer auf diesem Beitrag landest, gibt es hier auch noch ein paar tolle Seen in NRW 🙂

Tiere und Reibekuchen – das macht auch den Eltern Spaß

Im Witthausbusch gibt es einen tollen Streichelzoo, Waffeln, einen Schnullerbaum und einen riesigen Spielplatz, hier kann man bei trockenem Wetter auch super Zeit verbringen. Die Öffnungszeiten des Streichelzoos, findest Du hier.

Für Sonntage empfehle ich Euch derzeit mal einen Abstecher bei Bauer Kammesheidt zu machen. Dort gibt es nicht nur Strohballen, Tiere, Sandkasten und Schaukeln, sondern auch Reibekuchen, Grünkohl, Kakao und Weißweinschorle. Hier findet ihr die aktuellen Termine.

Im Sommer schaut unbedingt nach den Bauernhöfen in Eurer Umgebung! Der Oberschuirshof in Schuir, hat ein super Hoffest, der Buchholzhof an der Meisenburgstrasse glänzt mit seinem Kürbisfest und im ‚Grünen Markt‚, ebenfalls am Schuirweg in Essen, könnt ihr outdoor und indoor Tiere besuchen und die Kleinen verzaubern.

Spielgruppe für Kleinkinder zwischen 1-3 Jahren kostenlos

Ja, was soll ich Euch sagen? Die besten Spielgruppen sind doch die, die man sich selber baut. Redet miteinander, baut Euch ein Netzwerk auf und tauscht eure Kontaktdaten aus! Seid nicht schüchtern, macht einfach ein Playdate aus. Ladet mal zwei Kinder zu Euch nach Hause ein und wechselt euch reihum ab!! Bei allen Familien sieht es chaotisch aus, wenn die Kinder so klein sind. Alternativ könnt ihr auch in eurer Umgebung einen Raum anmieten und Euch die Kosten mit den anderen Mamas teilen. So habt ihr eine eigene Gruppe und die Ausgaben sind überschaubar. Ihr könnt auch in Facebook Gruppen fündig werden oder einen Beitrag im Nettwerk Essen posten. Ihr findet Euch schon. Die liebe Mama, die ihr immer auf dem Spielplatz trefft- sprich sie an. Am Ende, sind alle glücklich, wenn die Kleinen eine gute Zeit haben. Also, macht etwas draus. Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar Tipps und Ideen liefern. Passt auf Euch auf und genießt, dass Ihr euch habt. Namaste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.